5.000 EUR Spende für historische Dampfeisenbahn

 

Wie für viele andere Vereine und Unternehmen auch war das Jahr 2020 für die Selfkantbahn ein sehr schwieriges und entbehrungsreiches Jahr.

 

Viele der traditionellen und auch für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen mussten wegen der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt werden, was zwangsläufig zu erheblichen finanziellen Einbußen führte und somit die Selfkantbahn in eine schwierige wirtschaftliche Lage gebracht hat.

 

Zwar konnte nach einem verspäteten Saisonstart eine Vielzahl der regulären Züge auf der Strecke verkehren, jedoch mussten die angesetzten Sonderveranstaltungen im Jahr 2020 größtenteils entfallen, wobei die Nikolausfahrten mit rund 13.000 jährlichen Fahrgästen sicherlich die größte finanzielle Lücke hinterlassen.

 

Den fehlenden Einnahmen durch Fahrgäste und Sonderveranstaltungen stehen derzeit hohe Instandhaltungsund Investitionskosten für den Fahrzeugpark gegenüber. Diese Investitionen sind jedoch unumgänglich, damit die Selfkantbahn im Jahr 2021 wieder durchstarten kann.

 

Um so mehr freuten sich die Betreiber der Selfkantbahn nun über einen Spenden-Check in Höhe von 5.000 Euro, den man am Montag, dem 07.12.2012, in Schierwaldenrath entgegennehmen konnte.

 

Das Unternehmen „APT Aluminium Profil Technik GmbH“, das in der Gemeinde Gangelt ansässig ist, möchte die Selfkantbahn mit dieser Spende unterstützten und somit zum „Erhalt der historischen Dampfeisenbahn Gangelt“ beitragen, da man dort die Selfkantbahn als wichtige Attraktion für Besucher und Touristen in der Region wahrnimmt.

 

Vereinsvorsitzender Uwe Röhle: „Diese Spende erreicht uns genau zur richtigen Zeit! Ein herzliches Dankeschön dafür!“